Details

Qualitätskriterien qualitativer Forschung. Diskussion und Anwendung in Abschlussarbeiten


Qualitätskriterien qualitativer Forschung. Diskussion und Anwendung in Abschlussarbeiten


1. Auflage

von: Yvonne Schulz

15,99 €

Verlag: Grin Verlag
Format: PDF
Veröffentl.: 03.08.2020
ISBN/EAN: 9783346216991
Sprache: deutsch
Anzahl Seiten: 17

Dieses eBook erhalten Sie ohne Kopierschutz.

Beschreibungen

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich VWL - Statistik und Methoden, Note: 2,0, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, München früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit beschäftigt sich mit der Diskussion über die Anwendung der Qualitätskriterien qualitativer Forschung in Abschlussarbeiten. Hierfür wird im zweiten Kapitel ein Grundverständnis für die qualitative Sozialforschung geschaffen, indem diese im Detail erläutert wird und von der anderen empirischen Forschungsform der quantitativen abgegrenzt wird. Dazu wird unter anderem auf die Grundlagen qualitativer Forschung eingegangen und ihre Methoden vorgestellt.

Aufgrund des Umfangs dieser Arbeit werden jeweils nur zwei Methoden näher beschrieben. Im dritten Kapitel werden die Qualitätskriterien und deren Einflussfaktoren auf die empirische Forschung erläutert. Aufgrund der Vielzahl von unterschiedlichen und individuellen Kriterien kann diese Arbeit die Qualitätskriterien ebenfalls nur in Auszügen wiedergeben.

Im vierten Teil dieser Arbeit wird auf die Relevanz der Qualitätskriterien eingegangen und diese im Zusammenhang auf ihre Anwendung in Abschlussarbeiten diskutiert. Daran anschließend werden die gewonnen Erkenntnisse in einem Fazit zusammengeführt.

In der Sozialforschung wurden lange Zeit vorzugsweise quantitative Methoden zur Datenerhebung und Auswertung verwendet, aber auch qualitative Methoden etablierten sich inzwischen zu einem wichtigen Bestandteil sozialwissenschaftlicher Forschung, vor allem wenn es um die Bedeutungen sozialer Handlungen geht. Den Beschreibungen und Erklärungen neuer gesellschaftlicher Erscheinungen aufgrund des raschen gesellschaftlichen Wandels durch die Globalisierung, der Zunahme sozialer Missstände und immer vielfältigeren Lebenswelten und Perspektiven, wird mit quantitativen Methoden nicht ausreichend gerecht.

Qualitative und quantitative Forschung zielen beide auf die Beschreibung und Erklärung von gesellschaftlichen Phänomenen ab, doch abgesehen von unterschiedlichen wissenschafts- und erkenntnistheoretischen Bezügen und Leitgedanken, gibt es weitere Unterschiede, die sich durch die einzelnen Phasen des Forschungsprozesses, von der Entwicklung der Erhebungsinstrumente bis hin zur Auswertung der Daten, ziehen.