Details

Professionalität zwischen Können und Wollen


Professionalität zwischen Können und Wollen

Leidfaden 2017 Heft 02
1. Aufl.

von: Heiner Melching, Sylvia Brathuhn, Birgit Haider, Olaf Struck, Axel Hutschenreuther, Dorothee Becker, Johannes Albrecht, Christof Arn, Susanne Kränzle, Urs Münch, Simone Ripke, Anja Schneider

22,00 €

Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Veröffentl.: 15.05.2017
ISBN/EAN: 9783647806181
Sprache: deutsch
Anzahl Seiten: 104

Dieses eBook erhalten Sie ohne Kopierschutz.

Beschreibungen

Das "Leidfaden"-Themenheft beschäftigt sich mit der Bedeutung von Professionalität im Bereich Trauerbegleitung, Hospizarbeit und Palliative Care. Wie professionell ist ehrenamtliche Tätigkeit als tragende Säule in diesem Arbeitsfeld? Wäre in Abgrenzung von Professionalität von Laientum, Dilettantismus oder Unprofessionalität zu sprechen? Die Vielfalt an Antworten auf diese Fragestellungen spiegelt zugleich die Notwendigkeit eines Zusammenspiels von professionellen und nichtprofessionellen Anteilen angesichts der herausfordernden Aufgaben in der Praxis wider.
Heiner Melching ist Sozialpädagoge und seit 1995 in verschiedenen Bereichen der Trauer- und Krisenbegleitung sowie als Bestatter tätig. Von 1999 bis 2008 war er Geschäftsführer und Leiter der Beratungsstelle des Vereins Verwaiste Eltern und Geschwister Bremen e. V. Seit 2009 ist er Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP) in Berlin.