Details

Diskurse, Texte, Traditionen


Diskurse, Texte, Traditionen

Modelle und Fachkulturen in der Diskussion
Sprache in kulturellen Kontexten / Language in Cultural Contexts, Band 2 1. Auflage 2015

Dieses eBook erhalten Sie ohne Kopierschutz.

Beschreibungen

Was haben Dialogeröffnungen, Sonette und die Interaktionsstile unterschiedlichster kultureller und sozialer Gruppen gemeinsam? Das verbindende Element ist die Traditionalität des Sprechens – alle Sprecher folgen kulturellen Mustern, um ihre kommunikativen Intentionen erfolgreich und angemessen zu vermitteln. So wie ein Sonett oder ein Roman durch literarische Traditionen der Textgestaltung geformt ist, so folgen auch Dialogeröffnungen oder der Gesprächsstil, den Menschen in unterschiedlichen Kontexten und Kommunikationssituationen pflegen, kulturellen Traditionen und Gewohnheiten.Ausgangspunkt dieses Bandes ist die in den letzten Jahren intensiv diskutierte Funktion der Diskurstraditionen, die als kulturelles Wissen die Gestaltung von Texten anleiten und damit den Kern einer kulturbezogenen Sprachwissenschaft ausmachen. Die (romanistische) Diskurstraditionenforschung fragt nach den kulturellen Techniken des Sprechens in verschiedenen Sprach- und Kulturräumen und nach deren Relevanz für die Ausformung gesellschaftlicher und kultureller Gruppierungen. Dieser Band präsentiert und diskutiert ausgehend von der Theoriebildung in der Romanistik in verschiedenen Fachkulturen entwickelte Modelle und Methoden, die erklären, wie Traditionen unser Sprechen und Schreiben beeinflussen. Er eröffnet Perspektiven für eine fächerübergreifende philogisch-kulturwissenschaftliche Analyse von Texten und Diskursen.
Prof. Dr. Franz Lebsanft studierte Romanistik und Germanistik an den Universitäten Brüssel, Tübingen und Paris (École Pratique des Hautes Études, Sorbonne). Er wurde an der Universität Tübingen bei Hans Helmut Christmann mit einer mediävistischen Dissertation promoviert und habilitierte sich dort zur spanischen Sprachkultur des 20. Jahrhunderts. Nach Professuren in Regensburg (1994-1995) und in Bochum (1995-2009) war er von 2009 bis 2021 Professor für Romanische Sprachwissenschaft an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Zu den Schwerpunkten seiner Forschungstätigkeit gehören die Methoden-, Institutionen- und Personengeschichte der Romanischen Sprachwissenschaft.

Diese Produkte könnten Sie auch interessieren:

»Der König, mein Bruder…«
»Der König, mein Bruder…«
von: Thomas L. Gertzen
PDF ebook
19,99 €
Fleischwissen
Fleischwissen
von: Gunther Hirschfelder, Lars Winterberg, René John, Jana Rückert-John, Corinna Schirmer, Birgit Beck, Ina Bolinski, Margareta Büning-Fesel, Barbara Dammann, Peter Eisner, Xenia El Mourabit, Michaela Fenske, Christoph Grabowski, Jan Grossarth, Anna Häckel-König, Lena Hennes, Moritz Jungbluth, Ernst Langthaler, Oliwia Murawska, Alexandra Regiert, Tonia Ruppenthal, Michael Schimek, Nils Schweers, Melanie Speck, Joshua Specht, Uwe Spiekermann, Jana Stöxen, Thomas Thiemeyer, Lynn Wagner, Martin Winter, Christof Mauch, Helmuth Trischler
PDF ebook
70,00 €