Details

Die Weimarer Republik 1929-1933


Die Weimarer Republik 1929-1933


4. bibliogr. aktual. Aufl.

von: Reiner Marcowitz, Uwe Puschner

14,99 €

Verlag: Wissenschaftliche Buchgesellschaft
Format: PDF
Veröffentl.: 01.01.2014
ISBN/EAN: 9783534738458
Sprache: deutsch
Anzahl Seiten: 157

Dieses eBook enthält ein Wasserzeichen.

Beschreibungen

Die bewegten 14 Jahre der Weimarer Republik stellen eines der zentralen Themenfelder der Geschichtswissenschaft dar. Insbesondere die Endphase 1929–1933 wird bis heute kontrovers diskutiert. Reiner Marcowitz analysiert diese Krisenzeit der ersten deutschen Republik unter strukturellen wie chronologischen Gesichtspunkten. Er schildert ausführlich die Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise. Dann untersucht er die Entwicklung der Großen Koalition, der letzten demokratisch legitimierten Regierung Weimars, und die Regierungszeiten der folgenden Präsidialkanzler Brüning, Papen und Schleicher. Schließlich analysiert er den Aufstieg der NSDAP zur „Volkspartei” und die nationalsozialistische Regierungsübernahme am 30. Januar 1933.
Wieso scheiterte die erste deutsche Republik und fand im Nationalsozialismus ihr fatales Ende? Reiner Marcowitz analysiert die Krisenzeit der Weimarer Republik von der Weltwirtschaftskrise 1929 bis zur nationalsozialistischen Regierungsübernahme 1933 unter strukturellen wie chronologischen Gesichtspunkten und bietet ein Bündel an Erklärungen.
»Einen exzellenten Eindruck hinterlässt das Buch des Dresdener TU-Dozenten Reiner Marcowitz, das die letzten Jahre der Weimarer Republik behandelt. Mit seinem Werk, das ebenfalls in der Reihe ›Geschichte Kompakt‹ erschienen ist, hat der Autor eindeutig einen Glanzpunkt unter den WBG-Einführungen gesetzt.« www.sciencegarden.de
Reiner Marcowitz, geb. 1960, ist nach Lehrtätigkeit in Dresden seit 2007 Professor für deutsche Geschichte an der Universität Metz.
Uwe Puschner ist außerplanmäßiger Professor für Neuere Geschichte an der Freien Universität Berlin.

Diese Produkte könnten Sie auch interessieren: