Details

Tamagotchi Schule


Tamagotchi Schule

Warum Schule nicht gelingen kann

von: Klaus H. Sindern

6,99 €

Verlag: Tologo Verlag
Format: MOBI
Veröffentl.: 15.10.2012
ISBN/EAN: 9783940596345
Sprache: deutsch
Anzahl Seiten: 128

Dieses eBook enthält ein Wasserzeichen.

Beschreibungen

Das System Schule ist wie ein Tamagotchi, es wird gefüttert und versorgt und am Leben erhalten, obwohl es seinen Sinn längst verloren hat. Wenn es denn je einen hatte. Bildung jedenfalls findet in der Schule nicht statt. Zu diesem schonungslosen Ergebnis kommt Klaus H. Sindern nach mehr als dreißig Jahren Schulerfahrung. Schule animiert Schüler, Stoff zu pauken und rasch zu vergessen, jeden Unsinn mitzumachen und angepasst die Schulzeit abzusitzen.

Wer ein Buch erwartet, in dem Lehrer gehasst und Schüler diszipliniert werden sollen, wird enttäuscht.

Der Autor diskutiert den Begriff 'Bildung' und beschreibt das Dilemma unseres Schulsystems aus einer neuen und überraschenden Perspektive. Die Probleme sind greifbar - und unbegreiflich. Analytisch, unterhaltsam und pointiert wird der Leser mit einer Wahrheit über Schule konfrontiert, wie er sie als Schüler schon erfahren hat.

"Sollte ich jemals wieder unterrichten, dann in keiner deutschen Schule."
Wer 'Tamagotchi Schule' gelesen hat, wird verstehen, dass dieses vor fast dreißig Jahren gegebene Versprechen aktueller denn je ist.
(Lea Fleischmann, Autorin des Buches 'Dies ist nicht mein Land')

"Olimme kerran biologianopettajamme johdolla Pisassa katsomassa Michelangelon Davidin kikkeliä. Se oli minun tärkein kokemus Pisasta."
(Sasu Pajala)
Vorwort

Einleitung

Tamagotchi Schule

Ein unausweichliches Leben

Die gefesselten Betrüger

Versuchsschulen - es könnte auch anders gehen

Beispiel Laborschule in Bielefeld

Beispiel Glocksee-Schule in Hannover

Vom Kind zum Schulkind

Bildung - ein Begriff wird verramscht

Bildung - Annäherung an einen Begriff

Kollektive Zwangsneurose Rechtschreibung

Bayern - mit Pauken und Noten

Engel der Nacht

Notenlotto

Schulerfolg

Das ökonomische Prinzip

Abiturrede

Ausleitung
Klaus H. Sindern, Jahrgang 1943, studierte Werbewirtschaft in Berlin und Germanistik in Bochum. Er arbeitete zunächst als Werbeleiter und Produktmanager in München (Allgäuer Alpenmilch AG) und Bielefeld (Oetker), danach mehr als dreißig Jahre als Lehrer und Seminarausbilder in Bielefeld. Neben zahlreichen Beiträgen zu pädagogischen und didaktischen Themen (u.a. in NEUE SAMMLUNG) veröffentlichte der Autor zwei Kinderbücher. Er lebt in Hövelhof und Köln. Mit Freunden leitet er als Programmdirektor das Amalthea-Theater in Paderborn. Aktuell schreibt Klaus H. Sindern seinen ersten Roman.

Diese Produkte könnten Sie auch interessieren: