Details

Soziale Arbeit quo vadis?


Soziale Arbeit quo vadis?

Programmatische Entwürfe auf empirischer Basis
1. Aufl.

von: Matthias Schilling, Hans Gängler, Ivo Züchner, Werner Thole

31,99 €

Verlag: Juventa Verlag
Format: PDF
Veröffentl.: 15.04.2013
ISBN/EAN: 9783779940661
Sprache: deutsch
Anzahl Seiten: 264

Dieses eBook enthält ein Wasserzeichen.

Beschreibungen

Die Soziale Arbeit hat sich in den zurückliegenden Jahrzehnten in Theorie und Praxis gewaltig entwickelt. In dem Band "Soziale Arbeit quo vadis" werden die Erneuerungen und Weiterentwicklungen kritisch reflektiert. Zudem wird untersucht und gefragt, welche Antworten die professionelle Soziale Arbeit in Bezug auf die vielfältigen Herausforderungen in Theorie, Forschung und Praxis bereithält beziehungsweise noch zu entwickeln hat. In den einzelnen Beiträgen werden die Kompetenzen der Sozialen Arbeit reflektiert und ausgelotet.
Schilling, Matthias, Jg. 1960, Dr. phil., Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsverbund DJI/TU Dortmund an der Fakultät 12 der TU-Dortmund in der "Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik". Arbeitsschwerpunkte: Kinder- und Jugendhilfe und ihre Arbeitsfelder, frühkindliche Bildung, Finanzierung der Kinder- und Jugendhilfe Sozialberichterstattung, Kinder- und Jugendhilfestatistik.
Gängler, Hans, Jg.1957, Dr. rer. soc habil., Professor für Sozialpädagogik einschließlich ihrer Didaktik an der Technischen Universität Dresden. Arbeitsschwerpunkte: Bildung im Kindes- und Jugendalter, Theorie und Geschichte der Sozialpädagogik, Wissenschaftsgeschichte der Sozialpädagogik, Kooperation von Jugendhilfe und Schule, Didaktik der Sozialpädagogik.
Züchner, Ivo, 1971, Dr. phil., Professur im Fachbereich Erziehungswissenschaften mit Schwerpunkt Außerschulische Jugendbildung an der Philipps-Universität Marburg.
Thole, Werner, Dr. phil., Professor für Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Soziale Arbeit und außerschulische Bildung an der Abteilung für Sozialpädagogik und Soziologie der Lebensalter am Fachbereich Humanwissenschaften der Universität Kassel. Arbeitsschwerpunkte: Theoretische, professionsbezogene und disziplinäre Fragen der Sozialpädagogik, Theorie und Praxis der Kinder- und Jugendhilfe, insbesondere der Pädagogik der Kindheit und der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit, Kinder- und Jugendforschung.